Ein Tag im Kindergarten

Jedes Kind wird von einer Erzieherin einzeln begrüßt.

Der Morgen beginnt dann mit dem freien Spiel. Die Erzieherinnen arbeiten an etwas, ihre Tätigkeit wirkt anregend auf die Kinder.

Ein eifriges Spiel beginnt. Aus Tischen, Stühlen, Spielständern, Baubrettern und großen Tüchern entstehen Fähren, Müllautos, Notarztwagen, Höhlen oder Kaufmannsläden. In der Puppenecke werden Puppen bekocht und gefüttert. Andere sitzen am Maltisch, ganz in ihre Arbeit vertieft.

Die Vorbereitung des Frühstücks begleitet das Freispiel.

Die Kinder dürfen Äpfel schälen und schneiden, Flocken quetschen, Mehl mahlen, Teig kneten und Brötchen formen. Das gemeinsame Aufräumen beendet das freie Spiel.

Gewohnte Reime oder Lieder leiten über zum rhythmischen Teil und zum jahreszeitlich ausgerichteten Reigenspiel. Ein Spruch und/oder ein Lied stimmt auf das Essen ein.

Nach dem Frühstück geht es bei jedem Wetter hinaus in den Garten. Hier gibt es viel zu erleben. Die Kinder können schaukeln, rutschen, balancieren, im Sandkasten spielen, Stelzen laufen, Seilspringen und vieles mehr.

Im Abschlusskreis wird eine Geschichte erzählt. Nach einem Lied werden die Kinder einzeln verabschiedet und zu den wartenden Eltern begleitet.