Klassenfahrt der 5. Klasse

von Dienstag, 22. Mai 2018 bis Freitag, 25. Mai 2018

Wir waren alle zusammen:

Die 5. Klasse auf Sylt.

Unsere Klassenfahrt ging nach Sylt und Ihr fragt euch wohl, wo wir geschlafen haben: Wir haben in Puan Klent geschlafen. Wir haben am Mittwoch einen Ausflug gemacht nach Hörnum, aber zu Fuß, das sind 6 oder 7 km. Es war ganz schön toll. Am Donnerstag sind wir mit einem Reisebus nach List gefahren. Als wir in List angekommen sind, sind wir in ein Museum gegangen, das heißt „Naturgewalten“. Es war sehr spannend. Und wir sind jeden Tag ins Wasser gegangen, aber leider sind wir nicht auf der Nordseeseite baden gegangen, weil es nur 12 Grad hatte und zu dolle Strömung war. Der letzte Tag war am schlimmsten, denn die Rückfahrt mit der Bahn hat nicht geklappt. Aber sonst war die ganze Woche schön.
( von Luisa, Lis, Annika P.)

1. Tag (Dienstag)

Heute haben wir uns um 8:30 Uhr am Elmshorner Bahnhof getroffen. Der Zug ist ungefähr um 9:00 Uhr gekommen. Die knapp drei Stunden sind sehr schnell vorbeigegangen. Als wir dann am Bahnhof von Westerland angekommen sind, sind wir mit dem Bus nach „Puan Klent“ gefahren. Die Heimleiterin hat uns Regeln erklärt. Dann haben wir Mittag gegessen und haben unsere Zimmer bezogen. Wir haben auch eine Ralley gemacht. Dann sind wir ins Watt gegangen. Um 19:00 Uhr gab es Abendessen und um 21:00 Uhr trafen wir uns im Gemeinschaftsraum.
(von Lena)

2. Tag (Mittwoch)

Heute wurden wir um sieben geweckt. Die meisten blieben aber noch liegen und standen erst später auf. Dann gingen fast alle auf den Spielplatz und spielten dort, bis es um 9:00 Uhr Frühstück gab. Danach sind einige noch einmal auf den Spielplatz gegangen. Um 10:00 Uhr haben wir uns bei der Sonnenuhr getroffen und sind dann nach Hörnum gewandert. Die Wanderung hat 2 ½ Stunden gedauert. Als wir angekommen sind, haben wir uns ein schattiges Plätzchen genau am Hafen gesucht und sind zum Wasser gegangen. Dort schwammen Willi und Bobby, die Kegelrobben von Hörnum. Danach sind wir mit dem Bus nach „Puan Klent“ gefahren. Abends bekamen wir Besuch von Corinna, Irmas Tante, die uns über Sylt und versunkene Inseln drum herum erzählte. Danach wollte sie uns draußen noch etwas zeigen, aber wir stürmten alle auf den Spielplatz. Und dann mussten wir ins Bett.
(von Marlis)

3. Tag (Donnerstag)

Heute haben wir, nach dem Frühstück, den Bus nach List genommen. Dort sind wir in die „Naturgewalten“ gegangen. Wir haben dort, nach einer kleinen Einführung, Kopfhörer bekommen die wir immer in so Dinger gesteckt haben, wo man die Sprache wählen konnte. Wir haben Fragebögen bekommen, die wir in Gruppen ausgefüllt haben. Es gab verschiedene Räume, die zum Beispiel so Themen hatten wie: „Der Klimawandel und was er mit unserer Erde macht“. Das war sehr schön…
Um 21:35 Uhr sind wir auf die Westseite gegangen und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Die meisten sind ins Wasser gegangen.
(von Irma)

4. Tag (Freitag)

Heute mussten wir los. Wir haben gepackt und gefrühstückt. Um 12:00 Uhr kam der Bus. Am Bahnhof mussten wir 35 Minuten warten. Unsere Bahn fiel aus. Wir mussten uns auf eine Bahn verteilen und wir mussten sehr langsam fahren, denn der Damm war kaputt. In Itzehoe hatten wir 71 Minuten Verspätung und da ist der Zug umgedreht. Wir sind mit der Nordbahn den Rest der Strecke gefahren. Dann sind wir über 1 ½ Stunden später in Elmshorn angekommen.
(von Sarah)

Weitere Fotos der Klassenfahrt finden Sie unter Impressionen.