23.11.2020

Newsletter 23.11.2020

Liebe Eltern,

es ist etwas Zeit vergangen, aber deswegen nicht weniger herzliche Grüße aus der Schule.

Lena Santabalbina & Jörg Tollmien

(Eltern aus dem Vorstand des FöV)

 

Aktiv gegen Gewalt….
…..sind die HVV- Engel zusammen mit unserer 8. Klasse im Rahmen ihrer Projektwoche. Im Fokus stehen Beleidigungen, Ausgrenzung und körperliche Gewalt, mit denen viele Jugendliche schon Erfahrungen machen mussten. Hier setzt die Ausbildung der Bus-Engel des HVV Schulprojektes an, in der Jugendliche lernen, sich für andere einzusetzen und sie werden dabei unterstützt, sich aus möglichen Opferrollen zu befreien.

 

Ausgefallen…..
……ist in diesem Jahr leider der Martinsmarkt. Dennoch haben engagierte Eltern aus unserer Gemeinschaft Waldorfpüppchen in verschiedenen Größen, Transparentsterne und Gestricktes angefertigt. Bei Interesse kann Frau Gunda Horst gerne unter folgender Adresse kontaktiert werden: gunda@mail.de

 

Alles Orga…

…ist auch unsere Schule und da uns Rückfragen aus der Elternschaft erreicht haben, einmal darzustellen, wie die Schule eigentlich aufgebaut ist:

Alle Eltern, die Kinder bei uns an der Schule haben, sind Mitglieder in beiden Vereinen (Schulverein und Förderverein). Weitere Mitglieder im Schulverein sind alle volljährigen Schüler*innen sowie alle Mitarbeiter*innen der Schule. Im Förderverein gibt es noch weitere fördernde Mitglieder (Lehrer, Ehemalige, Freunde).

Der Elternrat ist ein Gremium des Schulvereins, der sich aus (gewählten) Vertretern der Klasseneltern zusammensetzt und die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, Organen und Gremien fördert.

Wenn Sie die konkreten Aufgabengebiete der einzelnen Gremien und Organe interessiert, finden Sie weitere Informationen auf der Homepage. Außerdem stehen die Vertreter*innen der Gremien selbstverständlich als Ansprechpartner unter den genannten Mailadressen zur Verfügung.

02.10.2020

Newsletter 02.10.2020

Liebe Eltern,

kurz vor den Ferien möchten wir noch einen kleinen Gruß aus der Schulgemeinschaft an Sie/euch richten!

Alles Gute und eine schöne Ferienzeit

Lena Santabalbina & Jörg Tollmien

(Eltern aus dem Vorstand des FöV)

 

Du bist was Du isst….
…..deswegen freuen wir uns berichten zu können, dass unser Speisehaus sein Gemüse derzeit auch wieder aus dem Schulgarten bezieht! Auf dem Speiseplan stehen u.a. Rote Beete, Tomaten, Kartoffeln und Salat. Guten Appetit!

 

Wieder zu Hause…..
……ist unsere 10. Klasse nach ihrem Feldmesspraktikum. Bilder und Ausschnitte der erstellten Karten werden in Kürze für alle Interessierten auf der Homepage zu finden sein.

……ist seit einer Woche unsere 7. Klasse von ihrer Klassenreise in den Harz. Ein Bericht von der Fahrt wird von den Schülerinnen und Schülern gerade erstellt und auf der Homepage veröffentlicht.

……ist auch unsere 11. Klasse nach Ihrem Besuch des Konzentrationslagers Neuengamme. Eindrücke der Schülerinnen und Schüler werden ebenfalls in Kürze auf der Homepage zu finden sein: www.waldorf-elmshorn.de

 

Klassenspiel in Zeiten von Corona
Unsere 12. Klasse hat in den letzten sechs Wochen -trotz aller Corona-bedingten Widrigkeiten- ihr Klassenspiel einstudiert. Schüleraufführungen und Aufführungen an zwei „Elternabenden“ fanden/finden gestern und heute statt. Viel Erfolg den Schülerinnen und Schülern sowie eine vergnügliche Vorstellung all denen, die dabei sein dürfen/durften.

 

Zum Schluss….
…..wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem gesamten Kollegium schöne und erholsame Herbstferien! BLEIBEN SIE GESUND!!!!

04.09.2020

Newsletter 04.09.2020

Informationen aus der Schule

„Das Wissen hat nur dadurch einen Wert, dass es einen Beitrag liefert zur allseitigen Entfaltung der ganzen Menschennatur.“

Herzlich willkommen!
Die 1. Klasse und die "kleine" 1. Klasse wurden am Donnerstag (13.08.2020), bzw. Freitag (14.08.2020) eingeschult. Wir freuen uns, dass 30 neue Schülerinnen und Schüler bei uns starten.

Alles Gute für’s Finale!
Die Abiturvorbereitungs-Klasse geht mit 25 Schülerinnen und Schülern ins neue Schuljahr. Aus anderen Waldorfschulen sind 3 Schülerinnen und Schüler in diese Klasse gekommen.
Viel Erfolg auf den "letzten Metern"!

Viel Spaß und eine gute Zeit wünschen wir…
... der 12. Klasse bei ihrem Klassenspiel,
... der 10. Klasse bei ihrem Feldmesspraktikum vom 07.09. bis 14.09.2020 auf Helgoland;
... und der 7. Klasse für ihre Klassenreise vom 21.09. bis 25.09.2020 in den Harz (Torfhaus).

03.09.2020

Die Haus- und Gartentage im Jahr 2020

...an der Freien Waldorfschule Elmshorn

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, Eltern, Schüler und Kollegen!

…. es geht wieder los. Wir möchten Sie ganz herzlich zum ersten Haus- und Gartentag im Jahr 2020 einladen:

Samstag, 12. September 2020

von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Bitte bringen Sie, wenn Sie haben mit :

  • Sensen
  • Motorsensen

sowie GUTE LAUNE !!!!!

Es sind die geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Zeiten der Corona-Pandemie zu beachten und einzuhalten.

Viel Freude und schönes Wetter wünscht Ihnen

Anja Frahm (Schulsekretariat)

  • 1