Förderbereich

Man kann niemanden etwas lehren,

man kann ihm nur helfen,

es in sich selbst zu finden.

Galileo Galilei

Immer mehr Kinder tun sich in einzelnen Bereichen schwer, weil sie in der Sinnes- und Bewegungsentwicklung einen Nachreifungsbedarf haben oder weil es ihnen schwer fällt, ihre Aufmerksamkeit auf das zu Lernende zu richten. Bei einzelnen Schülern treten im weiteren Verlauf der Schulzeit Defizite wie Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-/Rechtschreibschwäche oder -störungen (Legasthenie) oder auch Hyperaktivität auf. Lernrückstände und -verzögerungen in einzelnen Fächern oder Teilgebieten werden im Kollegium erörtert, wie auch Entwicklungsverzögerungen von seelischen Blockaden und echten Teilleistungsstörungen unterschieden und differenziert angegangen. Dazu führen Pädagogen, Heileurythmistin und die Schulärztin die notwendigen heil- und förderpädagogischen Maßnahmen durch und koordinieren sie gegebenenfalls mit außerschulischer Förderung bzw. Therapie.

Es kommen Schulungen der Sinnes- und Körperwahrnehmung, spezielle Bewegungsübungen und Heileurythmie zur Anwendung.

Derzeit gibt es für einzelne Kinder nach Absprache der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit unserer Schulärztin und den Eltern des Kindes eine Föderung in den Bereichen Heileurythmie und Sprachgestaltung (Sprachgestaltung kann derzeit nicht stattfinden).