Martinsmarkt

...eine Initiative der Eltern

Am Samstag, 17.11.2018, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Freie Waldorfschule Elmshorn lädt zum traditionellen Martinsmarkt ein. Bei diesem stimmungsvollen Herbstmarkt gibt es für Klein und Groß viel zu sehen, zu erleben und zu genießen.

Namensgeber unseres Martinsmarktes ist der heilige Sankt Martin. 

Martin war ein römischer Soldat ungarischen Ursprungs. Eines kalten Winterabends  war er mit anderen römischen Soldaten auf dem Weg in die französische Stadt Amiens. Er traf auf einen frierenden Bettler, der am Wegesrand saß und ihn um Hilfe bat. Martin erbarmte sich und teilte seinen Mantel mit dem Schwert.

Darauf trat Martin aus der römischen Armee aus, um seinen Mitmenschen zu helfen. Er führte ein bescheidenes und hilfsbereites Leben. Später wurde er heiliggesprochen.

In der Waldorfschule bilden wir eine Gemeinschaft, verbunden durch die Schule, und je mehr sich jeder Einzelne beteiligt, umso gefestigter wird sie. In dieser Gemeinschaft wachsen unsere Kinder auf. Jedes Jahr teilen wir in der dunklen Jahreszeit unsere Ideen, Taten und Zeit miteinander, wenn sich das Leben in der Natur zurückzieht. Am Ende werden wir mit strahlenden Kinderaugen, vielen stimmungsvollen Eindrücken und einer erlebten Gemeinschaft belohnt.

Die Schulgemeinschaft bietet ein buntes Programm für seine Gäste. Es werden Produkte aus Kunst, Schmuck und Handwerk von der Schulgemeinschaft als auch von regionalen Ausstellern angeboten. Wie in den vergangenen Jahren, kann auch in diesem Jahr Handwerk live miterlebt und mitgemacht werden. Die Kinder dürfen basteln und ihrer Kreativität nachgehen. Im kulinarischen Bereich gibt es viele verschiedene Angebote, so dass für Jeden etwas Leckeres dabei sein wird.

So, wie St. Martin mit seinen Mitmenschen teilte, kommt der Erlös der Schule und somit den Kindern direkt zu gute.

Auch in diesem Jahr wird die 11.Klasse sich selbstständig im sozialen Bereich engagieren und dieses auf dem Markt vorstellen.

Neben dem großen emotionalen Gewinn für uns alle ist der Martinsmarkt auch ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Bei einem Besuch im Info-Café können Sie Informationen zur Waldorfschule und dem Schulalltag erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Elternrat


Die Organisatoren des Martinsmarktes erreichen Sie unter:

martinsmarkt(at)waldorf-elmshorn.de