Martinsmarkt

...eine Initiative der Eltern der Freien Waldorfschule Elmshorn

Am Samstag,  11. November 2023 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Freie Waldorfschule Elmshorn lädt wieder zum traditionellen Martinsmarkt ein. Bei diesem stimmungsvollen Herbstmarkt gibt es für Klein und Groß viel zu sehen, zu erleben und zu genießen. Namensgeber unseres Marktes ist der heilige Sankt Martin. Martin war ein römischer Soldat ungarischen Ursprungs. Eines kalten Winterabends war er mit anderen römischen Soldaten auf dem Weg in die französische Stadt Amiens. Er traf auf einen frierenden Bettler, der am Wegesrand saß und ihn um Hilfe bat. Martin erbarmte sich und teilte seinen Mantel mit dem Schwert. Bald darauf trat Martin aus der römischen Armee aus, um seinen Mitmenschen zu helfen. Er führte ein bescheidenes und hilfsbereites Leben. Für sein vorbildhaftes Leben wurde er nach seinem Tod heilig gesprochen.

Unsere Waldorfschule lebt von der Gemeinschaft. Schüler, Lehrer, die Familien und Freunde machen diese Gemeinschaft aus und jeder Einzelne wird ein Teil davon.

Die dunkle Jahreszeit, in der sich die Natur zurückzieht, bietet sich an, gemeinsam etwas zu tun, Zeit miteinander zu verbringen und Ideen auszutauschen.

Der Martinsmarkt trägt wunderbar dazu bei, denn die Schulgemeinschaft wird ein buntes Programm für unsere Gäste anbieten. Es gibt eine Vielzahl von Produkten, Aktivitäten und kulinarischen Erlebnissen. Die Kinder der Unterstufe dürfen Kerzen ziehen, ein Erzähl- und Bastelstübchen sowie einen Markt besuchen, der nur für Kinder ist. Für die älteren Kinder und die Erwachsenen machen Mittel- und Oberstufe verschiedene Angebote. Neben dem Verkauf von Keksen und Adventsdekorationen sind es vielfältige selbstgemachte Köstlichkeiten. 

Auch bei unseren regionalen Ausstellern können Erzeugnisse bewundert und erworben werden. Hier nur einige Beispiele:

Ein Punzierer ist da und stellt sein Handwerk vor; eine Töpferin mit Töpferscheibe zeigt Ihr Können; der Elmshorner Unverpacktladen wird Knete aus haushaltsüblichen Zutaten herstellen; eine Lehmbauerin ist dabei; der Imker wird aus Bienenwachs Kerzen drehen und eine Baumperlen-Designerin bietet Baumperlenschmuck an. Und das alles zum Mit- und Selbermachen.

Die Marionettenbühne ist ebenfalls mit zwei Aufführungen um 13:30 Uhr und um 15:30 Uhr dabei.

Wir sind gespannt auf viele stimmungsvolle Eindrücke und viele strahlende Kinder- und Erwachsenenaugen bei unserem diesjährigen Martinsmarkt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Martinsmarkt AG


Die Organisatoren des Martinsmarktes erreichen Sie unter:

martinsmarkt(at)waldorf-elmshorn.de