Modernisierung der Innenbeleuchtung

25. August 2021

Projekt: Sanierung der Innenbeleuchtung der Freien Waldorfschule Elmshorn

Im vergangenen Schuljahr (2020/2021) ist es uns gelungen, die gesamte Beleuchtung der Klassenzimmer der Unterstufe und eines Handarbeits-Raumes sowie des Musiksaals zeitgemäß zu modernisieren. In Zusammenarbeit mit der Firma Luxwerk aus Stutensee und der Firma Weers Elektotechnik aus Klein Nordende wurden 70 Lichtpunkte neu erstellt; 100 alte Lichtpunkte wurden entfernt. Durch diese Leuchten in LED-Paneltechnik wurden überwiegend alte Systeme mit Glühlampentechnik ersetzt. Erfreulicher Nebeneffekt neben der Einsparung von Energie und CO2 ist eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Klassenräume und Fachräume. Möglich wurde die Umsetztung durch eine Bewilligung von Zuwendungen durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich. Der Stromverbrauch konnte in den modernisierten Räumen um 88 % reduziert werden, was einer Einsparung von 144 Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren entspricht.

Projekt: Sanierung der Innenbeleuchtung der Freien Waldorfschule Elmshorn

Förderkennzeichen: 03K14374

Laufzeit: 01.08.2020 bis 31.07.2021

Lichtpunkte: 70 neu instaliert (100 entfernt)