Der Kindergarten

Der Waldorf-Kindergarten Elmshorn besteht aus zwei altersgemischten Gruppen mit bis zu 23 Kindergartenkindern. Sie werden jeweils von zwei ausgebildeten Erzieherinnen betreut.

Betreuungszeiten:
Der Kindergarten hat eine fünfstündige Betreuungskernzeit von 7:45 Uhr bis 12:45 Uhr, in Absprache können die Familien einen halbstündigen Früh-und/oder Spätdienst in Anspruch nehmen.

Ferienzeit:
Während der Schulferien werden offene Betreuungsgruppen angeboten. Die Termine orientieren sich an dem Ferienkalender der Waldorfschule Elmshorn. In den Sommerferien schließt der Kindergarten für 4 Wochen.

Kosten:
Die Kosten richten sich nach den vom Kreis Pinneberg festgesetzten Regelsätzen.

Spielgruppe:
Die Spielgruppe ist für Kinder von 2-3 Jahren und findet jeden Montagnachmittag statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit sich an die Struktur und die Räumlichkeiten zu gewöhnen.

Zusammenarbeit:
Zum Wohle der Kinder pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Dies geschieht vor allem durch Elterngespräche und Elternabende. Der Kindergarten lebt wesentlich von der aktiven Unterstützung durch die Eltern im Verein oder bei vielen anderen anfallenden Arbeiten.