Was ist die Offene Ganztagsschule

Es gibt nichts Gutes,

außer man tut es.

Erich Kästner

Seit 2005 ist unsere Schule eine Offene Ganztagsschule. Offene Ganztagsschule bedeutet, dass zusätzlich zu dem sowieso teilweise in den Nachmittag hinein dauernden Unterricht frei wählbare Kurse im Nachmittagsbereich angeboten werden, um Schule für Kinder und Jugendliche als Lebensraum erfahrbar werden zu lassen.

Kursleiter können geeignete Personen werden, die jedoch nicht an einer Schule in Schleswig-Holstein "in Lohn und Brot" stehen dürfen.

Unsere Arbeitsgruppe "Offene Ganztagsschule" plant die Kursangebote für das jeweils kommende Schuljahr und informiert über ihre Planung kurz vor den Sommerferien, so dass die Schülerinnen und Schüler sich in den ersten 10 Tagen nach den Sommerferien in die ausgehängten Listen eintragen können. Ein geplanter Kurs kann zustande kommen, wenn sich mind. 12 Teilnehmer verbindlich für das laufende Schuljahr anmelden.

Zum Bereich der Offenen Ganztagsschule zählen ebenfalls die Betreuungsklasse und das Speisehaus.