Sprachgestaltung

Man muss das Gute tun,

damit es in der Welt sei.

Marianne v. Ebner-Eschenbach

Was Sprachgestaltung an der Waldorfschule bietet:

• Einzelförderung von Kindern
  • Einzelarbeit mit Lehrern
  • Bei Bedarf, sprachliche Hilfe im rhythmischen Teil einer Klasse, z.B. Erarbeitung alter Kulturtexte

Die Sprachpflege im Rahmen der Sprachgestaltung steht als individuelle Unterstützung für einzelne Schüler aller Klassenstufen zur Verfügung und wird den Bedürfnissen des Kindes angepasst. Sprachgestaltung wirkt durch das gut artikulierte gesprochene Wort und  über die Atmung direkt auf den Organismus des Menschen. Dabei spielt  Bewegung eine wichtige Rolle. Entsprechende Übungen und Rhythmen wirken harmonisierend und unterstützen die Gesundheitskräfte. Sprachgestaltung wird nicht nur bei Sprach- und Stimmstörungen eingesetzt, sie stärkt die Persönlichkeit und fördert Mut, Konzentration und Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.