04.09.2018

Waldorf100-Staffellauf

FWS Itzehoe - FWS Elmshorn

Die Übergabe des Staffelstabes von der Freien Waldorfschule Itzehoe an die Freie Waldorfschule Elmshorn am 30.08.2018 auf unserem Schulhof.

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Waldorfschulen im nächsten Jahr (1919-2019) stehen unter dem Motto "Waldorf100".

Im diesem Rahmen findet auch ein Staffellauf durch Deutschland statt, der in Flensburg an der Waldorfschule bereits in diesem Sommer gestartet wurde. Von dort wurden drei Staffelstäbe auf die Reise durch die Waldorfschulen in Deutschland geschickt, wobei die Staffelstäbe (ohne motorisierte Hilfsmittel) von Schule zu Schule weitergegeben werden sollen.

Am Donnerstag, 30.08.2018, traf einer der Staffelstäbe in der 6. Stunde bei uns an der Schule ein: Die Freie Waldorfschule Itzehoe hatte den Staffelstab von der Freien Waldorfschule Wöhrden erhalten und machte sich nun mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 1, 2, 6, 7 und 10 auf die Reise nach Elmshorn. Zuerst brachen die Erst- und Zweitklässler zu einem Spaziergang ausgehend von der Waldorfschule in Itzehoe auf, um den Stab dann den 6.- und 7.-Klässlern zu überreichen, die bereits begleitet von den 10.-Klässlern sich mit dem Fahrrad auf den weiteren Weg nach Elmshorn machten. In Sommerland übernahmen dann die 10. Klässler den Stab und brachten ihn zu uns an die Schule nach Elmshorn. Hier wurden Sie von Schülerinnen und Schülern unserer 10. Klasse sowie von Frau Frank in Empfang genommen. Dabei wurde der Staffelstab an zwei Schüler unserer 10. Klasse übergeben. Nach einer stärkenden Mahlzeit bei uns im Speisehaus traten die Schülerinnen und Schüler sowie die Begleiter aus Itzehoe den Rückweg, natürlich mit dem Fahrrad, an.

Wie es dann am Freitag, 31.08.2018, weiter in Richtung Freie Waldorfschule Stade ging, erfahren Sie etwas weiter unten...