03.09.2018

Waldorf100-Staffellauf

FWS Elmshorn - FWS Stade

Die Übergabe des Staffelstabes von der Freien Waldorfschule Elmshorn an die Freie Waldorfschule Stade am 31.08.2018 im Hafen von Kollmar.

...nun hatten wir den Auftrag, den Staffelstab weiterzugeben, und zwar an die Freie Waldorfschule Stade. Da ja zwischen Elmshorn und Stade bekanntlich die Elbe liegt, musste das Unterfangen der Staffelübergabe genau geplant werden. Nach Absprache mit der Freien Waldorfschule Stade war der Treff- und Übergabepunkt der Hafen in Kollmar, Freitag, 31.08.2018 um 14:00 Uhr (unbedingt pünktlich, wegen der Gezeiten...). Also brachen jeweils zwei Schülerinnen/Schüler der Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10, und 11 begleitet von Frau Pagallies-Meincke, Herrn Stuchlik und Herrn Holthusen am Freitag, nach einem Mittagessen im Speisehaus, auf zu einer Fahrradtour nach Kollmar. Auf der Fahrt von Elmshorn nach Kollmar kam schon die Frage auf, wie die Übergabe genau statfinden soll, denn die Stader Waldorfschule wollte mit ihrem Elbsegler den Stab über die Elbe weiter nach Stade befördern...

Nach etwa 1 1/2 Stunden Fahrt kamen wir dem Hafen in Kollmar näher und mussten feststellen, dass relativ wenig Wasser im Hafenbecken war und der Elbsegler der Freien Waldorfschule Stade etwa dreißig Meter von der Mole entfernt im Schlick vor der Hafeneinfahrt feststeckte. Was also tun...? Nach kurzer Verständigung mit der Besatzung war klar, dass ein Besatzungsmitglied vom Segler zur Mole schwimmen muss, um den Staffelstab in Empfang zu nehmen. So geschah es dann auch und der Kollege der Stader Waldorfschule kam an die Mole geschwommen, übergab uns ein Glas Honig aus den schuleigenen Imkerei, nahm den Staffelstab in Empfang und schwamm zurück zum Boot. Wir stärkten uns danach bei Fischbrötchen und Eis, warteten noch ab, bis der Segler mit dem auflaufenden Wasser der Elbe den Hafen in Kollmar mit Kurs Stade wieder verließ und traten dann -bei Rückenwind- die Fahrt zurück nach Elmshorn zur Schule an. 

Die Bilder dieser gelungenen Aktion im Rahmen des Waldorf100-Staffellaufes finden Sie hier...

Nils Holthusen