23.11.2020

Newsletter 23.11.2020

Liebe Eltern,

es ist etwas Zeit vergangen, aber deswegen nicht weniger herzliche Grüße aus der Schule.

Lena Santabalbina & Jörg Tollmien

(Eltern aus dem Vorstand des FöV)

Aktiv gegen Gewalt….
…..sind die HVV- Engel zusammen mit unserer 8. Klasse im Rahmen ihrer Projektwoche. Im Fokus stehen Beleidigungen, Ausgrenzung und körperliche Gewalt, mit denen viele Jugendliche schon Erfahrungen machen mussten. Hier setzt die Ausbildung der Bus-Engel des HVV Schulprojektes an, in der Jugendliche lernen, sich für andere einzusetzen und sie werden dabei unterstützt, sich aus möglichen Opferrollen zu befreien.

Ausgefallen…..
……ist in diesem Jahr leider der Martinsmarkt. Dennoch haben engagierte Eltern aus unserer Gemeinschaft Waldorfpüppchen in verschiedenen Größen, Transparentsterne und Gestricktes angefertigt. Bei Interesse kann Frau Gunda Horst gerne unter folgender Adresse kontaktiert werden: gunda@mail.de

Alles Orga…

…ist auch unsere Schule und da uns Rückfragen aus der Elternschaft erreicht haben, einmal darzustellen, wie die Schule eigentlich aufgebaut ist:

Alle Eltern, die Kinder bei uns an der Schule haben, sind Mitglieder in beiden Vereinen (Schulverein und Förderverein). Weitere Mitglieder im Schulverein sind alle volljährigen Schüler*innen sowie alle Mitarbeiter*innen der Schule. Im Förderverein gibt es noch weitere fördernde Mitglieder (Lehrer, Ehemalige, Freunde).

Der Elternrat ist ein Gremium des Schulvereins, der sich aus (gewählten) Vertretern der Klasseneltern zusammensetzt und die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, Organen und Gremien fördert.

Wenn Sie die konkreten Aufgabengebiete der einzelnen Gremien und Organe interessiert, finden Sie weitere Informationen auf der Homepage. Außerdem stehen die Vertreter*innen der Gremien selbstverständlich als Ansprechpartner unter den genannten Mailadressen zur Verfügung.