30.10.2019

Martinsmarkt in der Freien Waldorfschule Elmshorn

am Samstag, 16.11.2019 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, zum traditionellen Martinsmarkt an der Freie Waldorfschule Elmshorn einzuladen. Bei diesem stimmungsvollen Herbst- und Handwerkermarkt gibt es für Klein und Groß viel zu sehen, zu erleben und zu genießen. Namensgeber unseres Martinsmarktes ist der heilige Sankt Martin. Martin war ein römischer Soldat ungarischen Ursprungs. Eines kalten Winterabends  war er mit anderen römischen Soldaten auf dem Weg in die französische Stadt Amiens. Er traf auf einen frierenden Bettler, der am Wegesrand saß und ihn um Hilfe bat. Martin erbarmte sich, teilte seinen Mantel mit dem Schwert und gab ihm die eine Hälfte. Darauf trat Martin aus der römischen Armee aus, um seinen Mitmenschen zu helfen. Er führte ein bescheidenes und hilfsbereites Leben. Später wurde er heiliggesprochen. In der Waldorfschule bilden wir eine Gemeinschaft, verbunden durch die Schule, und je mehr sich jeder Einzelne beteiligt, umso gefestigter wird sie. In dieser Gemeinschaft wachsen unsere Kinder auf. Jedes Jahr, wenn sich das Leben in der Natur zurückzieht, teilen wir unsere Ideen, Taten und Zeit miteinander und werden mit strahlenden Kinderaugen, vielen stimmungsvollen Eindrücken und einer erlebten Gemeinschaft belohnt. Die Schulgemeinschaft bietet ein buntes Programm für seine Gäste. Es werden Produkte aus Kunst, Schmuck und Handwerk von der Schulgemeinschaft sowie von 50 regionalen Ausstellern angeboten. Wie in den vergangenen Jahren kann auch in diesem Jahr Handwerk miterlebt und mitgemacht werden. Ob schmieden, punzieren, töpfern, filzen oder Kerzen drehen, die Kinder dürfen basteln und ihrer Kreativität nachgehen. Die ganz Kleinen können sich beim Kerzenziehen, im Kinderlädchen, dem Vorlese-Café oder dem Bastelstübchen versuchen. Die Puppenbühne führt dieses Jahr das Stück „Hänsel und Gretel“ auf. Im kulinarischen Bereich gibt es viele verschiedene Angebote, so dass für Jeden etwas Leckeres dabei sein wird. So, wie St. Martin mit seinen Mitmenschen teilte, kommt der Erlös des Martinsmarktes der Schule und somit den Kindern direkt zugute. Neben dem großen emotionalen Gewinn für uns alle ist der Martinsmarkt auch ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Bei einem Besuch im Info-Café können Sie Informationen zur Waldorfschule und dem Schulalltag erhalten. Die 11. Klasse stellt in diesem Jahr zwei soziale Projekte vor. Zum Beispiel SISTER e.V. . Einem Verein, der sich seit 30 Jahren für Kinder und Frauen in Indien einsetzt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Martinsmarkt AG