12.03.2019

Klassenspiel der 8. Klasse

"Oliver Twist"

Karten können gegen eine Reservierungsgebühr in Höhe von 2 € an der Abendkasse oder im Foyer der Freien Waldorfschule Elmshorn ab Mittwoch, 06.03.2019, jeweils um 7:45 Uhr, 9:30 Uhr und 12:25 Uhr, erworben werden.

Liebe Schulgemeinschaft,

die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse laden ein zur Aufführung ihres Theaterprojektes „Oliver Twist“. Die Aufführungen finden statt am

Freitag, 15.03.2019 und Samstag, 16.03.2019,

jeweils um 20:00 Uhr im Saalbau der Freien Waldorfschule Elmshorn.

Dieses Projekt findet im Rahmen des Lehrplans der Freien  Waldorfschulen statt, in dem sowohl für die achten als auch für die zwölften Klassen die Einstudierung und öffentliche Aufführung eines größeren Theaterstückes vorgesehen ist. Ein Schauspiel in der 8. Klasse  bietet die Möglichkeit, Seelisches, Empfindungsmäßiges unter dem Schutz und hinter der Maske einer Rolle zu gestalten. Die Rolle kann aber auch zugleich Impuls- und Motivcharakter für die SchülerIn haben. Darüber hinaus kann mit einem solchen vielschichtigen und fächerübergreifenden Bildungsprojekt, wie der Arbeit an den Bühnenbildern (Malen und Handwerk), Aussuchen, Nähen und Ändern von  Kostümen (Handarbeit), Plakate entwerfen (Malen und Zeichnen), Choreografie (Eurythmie, Musik), Erstellen eines Programmheftes und Kontaktaufnahme mit Sponsoren am Ende der Mittelstufe eine Symbiose des bis dahin Gelernten und Erarbeiteten geschaffen werden.

„Oliver Twist“ ist ein Gesellschaftsroman von Charles Dickens, in dem die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist erzählt wird, der einsam und ungeliebt in einem Armenhaus im England des 19. Jahrhunderts aufwächst. Von der geizigen Erzieherin und dem korrupten Vorsteher wird er an einen Sargtischler verkauft, dem er jedoch aus Not davonläuft und so nach London gelangt. Dort wird er von einer Diebesbande aufgenommen. Von nun an verfängt er sich zunehmend in einem Netz aus Intrigen und Verschwörungen. Er lernt sowohl eigennützige als auch hilfsbereite, arme als auch reiche Menschen kennen. So wird er vor die Aufgabe gestellt, sich zwischen Licht-  und Schattenseiten der Menschen zu bewegen, wobei er erlebt, dass Licht nicht nur hell und Schatten nicht nur dunkel ist.  Schließlich stößt er auf das Geheimnis seiner Herkunft...