Schulärztin

Die Vorbereitung und Gründung der Waldorfschule war geprägt von dem Bestreben, pädagogische Methodik und Didaktik aus einem „Verständnis des gesunden Menschenwesens" (Rudolf Steiner) zu entwickeln. Wesentlicher Gesichtspunkt hierbei ist die Erarbeitung der Gesetzmäßigkeiten und Voraussetzungen einer gesunden körperlichen wie seelischen Entwicklung und Entfaltung des kindlichen Organismus. Hierzu ist die enge Zusammenarbeit des Lehrerkollegiums mit einem Arzt unerlässlich.

An unserer Schule arbeitet Frau Piaskowski seit 1984 als Schulärztin im Umfang von drei Tagen pro Woche und ist immer montags, mittwochs und donnerstags in der Schule tätig. Dabei hospitiert sie in Klassen und Förderstunden, führt Einzelbeobachtungen von Kindern sowie Reihenbeobachtungen der Ersten Klassenstufen durch und arbeitet in Konferenzen, und Kindbesprechungen mit. Ihre Beobachtungen, medizinisch-menschenkundlichen Kenntnisse sowie ärztlichen und psychologischen Erfahrungen sind die Grundlage für beratende Gespräche mit Lehrern und Eltern.

Ziel ist es, die individuellen Voraussetzungen und Bedingungen des einzelnen Kindes zu verstehen und diese so im pädagogischen und sozialen Prozess der Klassengemeinschaft, der Altersstufe und der Schule zu integrieren, dass die individuellen Erfordernisse der Kinder für eine gesundende Entwicklung so weit wie möglich beachtet und erfüllt werden.

Sie erreichen unsere Schulärztin, Frau Piaskowski, telefonisch über das Schulbüro (Tel.: 04121 47750).