FELDMESSPRAKTIKUM 2002
IN FLESSENOW

In der 10. Klasse begaben wir uns in die weite Welt, um das kleine Örtchen Flessenow, in der Nähe von Schwerin, zu erkunden und zu vermessen.
Flessenow lag sehr einsam und abgelegen im Wald, an einem stillen und bedächtigen See. Was durchaus im Sommer sehr schön hätte sein können, doch durch den ständigen Herbstregen verloren die matschigen Waldwege nach einiger Zeit etwas an Reiz.

Unsere Jugendherberge bestand aus einem Haupthaus und zwei Schlafgebäuden, sowie ein paar kleineren, sehr beliebten Bungalows und einem Tipi mit Indianerpferd. Die Anlage versprühte den wohlbekannten und allseits beliebten Jugenherbergs- Charme. Auch die verstopfte Toilette und die zwei Duschen für etwa 30 Personen in der Pubertät mit zwanghaftem Duschbedürfnis, schlossen wir schnell in unsere Herzen.


Zu Beginn unseres Feldmesspraktikums wurden wir in acht Gruppen eingeteilt und jeweils ein Abschnitt des Galändes wurde uns zugewiesen, das wir mit Theodolit und Messstangen vermessen sollten und später mit Hilfe von Kompass und Geodreieck auf eine große Karte übertrugen.
Von nun an bezogen sich unsere Rufnamen auf die jeweilige Bezeichnung der Gruppe:

Waschbären
Klaus
David
Amelie
Christopher N.

Schildkröten
Raphael F.
Linda
Christoph
Annika
Anna W.

Elefanten
Sebastian
Barbara
Daniel
Friederike P.

Eichhörnchen
Jytte
Steffen
Anna T.
Jan- Frederik

Tiger
Leja
Mathias
Thorben
Fionn

Schmetterlinge
Anna- Katharina
Raffael E.
Dorle
Johann
Katharina

Igel
Sarah
Max
Friederike K.
Christopher K.

Krokodile
Nikolai
Tineke
Alexandra H.
Anne
Vinzenz

Als Höhepunkt und zur Abwechslung vom Messen, Eintragen und Fluchtstangen durch die Gegend Tragen, fuhren wir zum Ende unseres Praktikums für einen Tag nach Schwerin. Das Schloss schauten wir uns zwar nicht an, dafür aßen wir aber Eis und bummelten durch die Stadt.

Das Resultat unserer Fahrt nach Flessenow waren vier große Karten des um die Jugenherberge liegenden Gebietes und auch viel Spaß und Erlebnisse.

Diese Seiten wurden von Leja Führer und Jytte Nissen im Rahmen des Informatikunterrichts der 12. Klasse gestaltet.

Weitere Bilder